Fach : Geige

- für Anfänger und Fortgeschrittene, für Kinder ab 4 Jahre und Erwachsene
- Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an MHS, PHS, Prüfungen, Wettbewerbe, Konzerte
- Einzelnunterricht, Ensembleunterricht

E-Geige Geigenensemble

Klassik

Pop/Jazz

Rock

Volksmusik Irish Fiddle Klezmer

Neu ab September 2020:

Jazzkurs, Jazz - Improvisation, Jazzvioline.

Musiktheorie, Gehörbildung

- Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an MHS, PHS, Prüfunge in Musiktheorie, Gehörbildung, Eignungsprüfung

Fach:Klavier Digitalpiano Keyboard

- Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung in Nebenfach/Zweitfach Klavier

Klassik

Jazz/Rock/Pop

Duo

Begleitung

Fach:Gesang

Pop/Rock

Jazz

Musical

Gruppenunterricht in Stimmbildung

Ensemble und Chorsingen

Projekte mit verschiedenen Instrumentalisten und Bands

Unsere Dozenten bieten den Schülern ab 6 Jahren eine Chance zur Gesangsausbildung. Voraussetzung sind eine gesunde Stimme, musikalisches Gehör und Freude am Gesang.

Musikgarten: Eltern-Kind-Gruppe

Musikgarten ist ein ganzheitliches, musikalisches Früherziehungskonzept. Hier können Kinder ab 10 Monaten bis 3 Jahre zusammen mit einem Elternteil 45 Minuten wöchentlich Musik intensiv, aktiv, und live erleben. Mit kindgerechten Liedern, Versen, Tänzen und Fingerspielen musizieren wir auf spielerische Weise mit unserer Stimme, dem ganzen Körper und auf elementaren Instrumenten.

Musikalische Früherziehung

Kinder zeigen sich schon sehr früh für Musik empfänglich. Die Wissenschaft sagt uns, dass in diesem Alter der akustisch-musikalische Sinn auf Förderung wartet. Darum hat sich die vorschulische Musikerziehung in den letzten Jahrzehnten einen festen Platz im Denken von Eltern und Erziehern erworben. Frühe musikalische Förderung soll Anregung und Orientierung geben. Musik im Vorschulalter weckt Fantasie und Spiellust, trägt zur Harmonisierung der Gefühlswelt des Kindes bei, fördert das Sozial-und Gruppenverhalten sowie die Lernbereitschaft.

Ab 3 bis 6 Jahre können die Kinder erste musikalische Gehversuche ohne Eltern in einer Gruppe bis 12 Kinder unternehmen. Wir werden in spielerischem Rahmen die Inhalte der Musik erleben, gemeinsam tanzen, singen, hören, auf elementaren Instrumenten spielen und Instrumente kennen lernen. Die musikalische Früherziehung ist eine ideale Vorbereitung für einen späteren Instrumentalunterricht, denn hier lernen die Kinder verstärkt Musikinstrumente kennen und entdecken vielleicht ihre Vorliebe für die Geige,Gesang, Keyboard oder Klavier.

Musiklehre

Musiklehre bietet für Kinder den idealen Einstieg in der Welt der Musik. Der Kurs gibt den Kindern einen wichtigen Grundstock für ihre musikalische Zukunft.

Schon mal was von Intervallen gehört? Oder Akkorden? Von Tonleitern, die kleine und große Stufen haben?

All dies sind Informationen, die für das Musizieren sehr wichtig sind. In unserem Musiklehrekurs wollen wir diese Begriffe und das was dahinter steckt spielend, singend und schreibend kennen lernen.

Musiklehre ist ein Kurs für Kinder ab 5 Jahren parallel zum Instrumentalunterricht oder als Einstieg in die Musikschule.

Musikgeschichte

In den Kurs Musikgeschichte zeigen und erläutern wir die Entwicklung der Musik von den Anfängen in den verschiedenen Kulturen der Erde bis zu der hochentwickelten abendländischen Musik unserer Zeit. Fundiert und doch allgemein verständlich liegt der Schwerpunkt der Betrachtungen auch immer auf dem Erlebnis Musik durch die Jahrhunderte, wobei Musik nicht isoliert sondern auch Kontext anderer Künste wie in Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung der jeweiligen Zeit zu sehen ist.

Die Kurse des ersten Halbjahres beginnen jeweils im Oktober, die des zweiten Halbjahres im März